Bio-LNG für klimapositive LKW und Busse

Unsere Mission: Biogasanlagen versorgen schwere Nutzfahrzeugflotten mit Kraftstoff aus regionalen Reststoffen.

Biogasanlagenbetreiber sind an einer erfolgreichen Mission maßgeblich beteiligt. Die Biogasanlagenbetreiber konzentrieren sich auf Ihr Kerngeschäft: Welche fortschrittlichen Einsatzstoffe sind in der Region vorhanden, wie können sie bestmöglich zum wertvollen Energieträger Biogas verwertet werden.

CM Fluids ist Ihr Partner an der Seite für den Weg in die Zukunft: Wir kümmern uns um alles Notwendige zwischen Biogasanlage und Tankstelle wie Technologiewahl, Genehmigung, Finanzierung und Betrieb der Bio-LNG- Anlage. Profitieren Sie von unserer Erfahrung und dem Erfolg von CM Fluids.

regional
partnerschaftlich
preisstabil

CM Fluids steht für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft, in der Ressourcen immer wieder neu genutzt werden.

Die Grundlage liefern uns bestehende Biogasanlagen. Die sind regelrechte Multitalente, wenn es um die Verwertung regionaler Reststoffe geht. Zum Beispiel kann Gülle und Mist in der Biogasanlage vergoren werden. Dabei entsteht der nutzbare Energieträger Biogas. Die Nährstoffe und Faserstoffe, die für den Humusaufbau und die natürliche Düngung wichtig sind, gehen in Form des Gärprodukts zurück auf den Acker. Dadurch wird Mineraldünger ersetzt.

Auf diese Weise entzieht unser Kreislauf mit jedem Umlauf CO2 aus der Atmosphäre, speichert es langfristig als Humus im Boden und trägt somit dazu bei, unser Klima wieder in Balance zu bringen.

Das Biogas ist für uns sehr wertvoll. Einerseits enthält es Bio-CO2, das von Pflanzen mit Hilfe von Sonnenlicht aus der Atmosphäre gefiltert wurde. Wir machen es speicherbar und transportierbar, damit es fossile Kohlensäure (CO2) verdrängen oder in Zukunft zur Produktion von synthetischen Kraftstoffen (E-Fuels) verwendet werden kann.

Andererseits besteht Biogas zu einem großen Teil aus Biomethan, ein Molekül das viel Energie mit sich trägt. Biomethan ist in seinem gasförmigen Zustand sehr voluminös und damit schlecht zu transportieren oder zu lagern. Deshalb verflüssigen wir es direkt vor Ort an der Biogasanlage: die Energie von 600 Litern gasförmigem Biomethan steckt in einem Liter Bio-LNG (flüssigem Biomethan).

Bio-LNG hat eine Energiedichte, die mit Diesel vergleichbar ist. Deshalb eignet es sich perfekt als Kraftstoff für schwere Nutzfahrzeuge wie LKW oder Busse. 

Kohlenstoff dient in unserem Kreislauf, wie auch in der Natur, als Trägermolekül für Energie. Nach dem Verbrauch der Energie im Fahrzeug kann das Molekül wieder von Pflanzen aufgenommen werden.

So schließt sich unser CM-Fluids-Kreislauf, der sowohl wirtschaftlich als auch nachhaltig ist.

Mit Bio-LNG in Zukunft

Flüssiges Erdgas (Liquid Natural Gas = LNG) wird seit einigen Jahren im Verkehrssektor zum Antrieb von Nutzfahrzeugen verwendet. Über 100 LNG-Tankstellen in Deutschland und ein europaweites Tankstellennetz ermöglichen die flächendeckende Nutzung von LNG für LKW.

Die molekulare Struktur von flüssigem Biomethan ist chemisch identisch mit der Struktur von synthetischem Erdgas, das aus Wasserstoff und CO2 produziert wird. Bis die grüne Wasserstoffproduktion hochgefahren ist, kann Bio-LNG schon viel Diesel verdrängen. Anschließend kann Wasserstoff mit Bio-CO2 in e-LNG umgewandelt und in die bereits erprobten Fahrzeuge und Tankstellen gefüllt werden. So lassen sich 100 % des Kraftstoffbedarfs klimapositiv abdecken. Der Vorteil von e-LNG im Vergleich zum Vorprodukt Wasserstoff liegt in der deutlich besseren Speicherbarkeit und Transportierbarkeit.

In Deutschland gibt es bereits 9.500 Biogasanlagen. Das bestehende Biogas könnte 20 % des heutigen Dieselverbrauchs ersetzen.

Mit weniger als 10% Prozent des Biogases, das aktuell (2023) erzeugt wird, könnten alle Stadtbusse in Deutschland CO2-neutral betrieben werden.

Bio-LNG:

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